(Photo: athletix.ch)

Final des MILLE GRUYÈRE mit 350 Kids am Samstag in Genf

Der grosse Moment für 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MILLE GRUYÈRE steht kurz bevor: Am Samstag findet im Stadion «Bout-du-Monde» in Genf der Schweizer Final statt.

Mehr als 3200 laufbegeisterte Mädchen und Buben zwischen 7 und 15 Jahren nahmen in dieser Saison an den zwölf Regionalfinals und zwei U-Turn-Rennen teil, bei denen sie sich für den Schweizer Final qualifizieren konnten. Die erneut erfreulich hohe Teilnehmerzahl zeigt, wie beliebt der Vergleich mit Gleichaltrigen über 1000 m ist. Die jungen Läuferinnen und Läufer haben zahlreiche Vorbilder, an denen sie sich orientieren können. Immer wieder machen ehemalige frühere MILLE-GRUYÈRE-Starter mit Glanzleistungen an internationalen Grossanlässen bei den U18 und den U20 auf sich aufmerksam.

Kompaktes Programm zwischen 13 und 15 Uhr
Zum Abschluss der Saison können die Nachwuchstalente aus der ganzen Schweiz ihr Können am Genfersee noch einmal unter Beweis stellen. Erfahrungsgemäss gibt es bei den Rennen des MILLE GRUYÈRE zahlreiche persönliche Bestzeiten. Gelaufen wird getrennt nach Jahrgängen; am Final teilnahmeberechtigt sind in diesem Jahr Kids der Jahrgänge 2007 bis 2012. Der Zeitplan im Stadion «Bout-du-Monde» ist wie gewohnt kompakt. Der erste Startschuss fällt um 13 Uhr, das letzte Rennen endet gegen 15 Uhr. Um 15.30 Uhr folgen bereits die Siegerehrungen.

Autogrammstunde mit Audrey Werro
Als spezieller Gast ist beim Schweizer Final Audrey Werro (CA Belfaux) dabei. Die 18-jährige Freiburgerin hat den MILLE GRUYÈRE mehrmals gewonnen und legte seither eine beeindruckende Leistungsentwicklung an den Tag. Letztes Jahr wurde Werro in Tallinn (EST) U20-Europameisterin über 800 m, in diesem Jahr gewann sie an der U20-WM in Cali (COL) über die gleiche Distanz Silber und wurde erstmals Schweizer Meisterin bei den Aktiven. Audrey Werro steht den Kids für Autogramme, Selfies und Tipps zur Verfügung.

Training mit einem Swiss Starter zu gewinnen
Im Final geht es für die Kids nicht nur um Gold, Silber und Bronze, sondern auch um die Möglichkeit, sich für das Verfolgungsrennen im Vorprogramm von Weltklasse Zürich 2023 zu qualifizieren. Jeweils die Top 4 jeder Kategorie und Geschlecht werden für diesen einmaligen Anlass berücksichtigt. Dort laufen die ältesten Athletinnen und Athleten genau 1000 m, die jüngeren erhalten nach Jahrgängen abgestuft einen kleinen Vorsprung. Weil die Nachwuchstalente jedes Jahrgangs ein andersfarbiges Shirt tragen, kann das Publikum genau beobachten, wie gut sich die Jüngsten im Vergleich mit den Älteren schlagen.

Einmal mehr wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des MILLE GRUYÈRE ein Training mit einem Schweizer Leichtathletik-Star verlost. Das Erfreuliche ist: Bei dieser Verlosung haben alle Kids eine Chance zu gewinnen – auch diejenigen, die sich nicht für den Final qualifiziert haben.

(fre)